Ausbildung Pflegeberufe

Wir sind eine Ausbildungsinstitution in der Zentralschweiz und bieten die praktische Berufsausbildung zur/zum Fachfrau/Fachmann Gesundheit (dreijährige Berufslehre mit Fähigkeitszeugnis) an. Wir arbeiten mit dem Berufsbildungszentrum BBZ Pfäffikon und dem ZIGG Bildungszentrum in Alpnach zusammen.

Schülerinnen und Schüler aus den Institutionen «Zentralschweizer Sozialjahr JUVESO» Luzern und des Berusbildungszentrum BBZ Pfäffikon können bei uns im Rahmen eines Brückenangebotes zur Berufsfindung ein Praktikum absolvieren.

Absolventinnen des Pflegegrundkurses des SRK (Schweizerisches Rotes Kreuz) haben bei uns die Möglichkeit, das obligatorische Praktikum zu absolvieren.

Ab 17 Jahren kann man bei uns ein Praktikum von 3 – 6 Monaten machen.

Ab 15 Jahren bieten wir ein Schnupperpraktikum (2 – 3 Wochen) an, um einen Einblick in den Pflegeberuf zu bekommen und erste Erfahrungen zu sammeln.

Aus den Schulen der Umgebung absolvieren Schüler während der Ferien bei uns das Sozialpraktikum.