Den Auszubildenden stehen erfahrene Berufsbildnerinnen und die Ausbildungsverantwortliche zur Seite, die sie im praktischen Berufsalltag unterstützen, fördern und auch fordern. Wir legen Wert auf eine konstruktive Zusammenarbeit mit den Berufsschulen und pflegen auch den Austausch mit den Eltern unserer Lernenden.

Wir bieten folgende Grundausbildungen und höhere Fachausbildungen an:

  • Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ
  • Nachholbildung Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ
  • Dipl. Pflegefachfrau/Pflegefachmann HF

Lehrstellenangebote

Lehrbeginn 2022

2022: 1 Lehrstelle als Fachfrau/Fachmann Gesundheit EFZ

Senden Sie Ihre Bewerbung für die Lehrstelle an info@pflegezentrum-seematt.ch

Lehrbeginn: 2021

Diese Lehrstelle konnten wir bereits besetzen.

Praktikum

Ab 17 Jahren können Jugendliche bei uns folgende Praktika von 3 bis 6 Monaten absolvieren:

  • Praktikum als Ausbildungsvorbereitung für Pflege- und Betreuungsberufe
  • Praktikum SRK Pflegehelfer/in
  • Sozialjahr JUVESO

Schnupperpraktikum

Jugendlichen ab 15 Jahren bieten wir Schnupperpraktika (2 bis 3 Wochen) an. Sie gewinnen dabei einen Einblick in den Pflegeberuf und sammeln erste Erfahrungen in der Berufswelt.

Sozialpraktikum

Schülerinnen und Schüler aus der Region können während ihrer Ferien bei uns das Sozialpraktikum absolvieren.

Zivildienst im Pflegezentrum Seematt

Unser Pflegezentrum ist vom Eidgenössischen Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF als Einsatzbetrieb für Zivildienstleistende in Pflege und Betreuung anerkannt. Es können bei uns Einsätze von einem bis zu sechs Monaten Dauer geleistet werden.

 

Wir suchen laufend selbstständige, sozialkompetente und motivierte Zivildienstleistende für den Einsatzbereich Pflege und Betreuung.